Jahresausstellung 2018
100 Jahre Freistaat Bayern – 200 Jahre Verfassungsstaat

Es war eine besondere Ausstellung. Das Thema war anspruchsvoll und verlangte uns so einige „Hirnpurzelbäume“ ab. Letztendlich war es eine Ausstellung die eine große Resonanz bekam. Wir hatten einen Teil der Bilder im Spätsommer des gleichen Jahres im Landratsamt Rosenheim nochmals ausgestellt.

Wir feiern Bayern

 „100 Jahre Freistaat Bayern – 200 Jahre Verfassungsstaat“

Es waren zwei große Jubiläen, die Bayern in diesem Jahr feierte. Die Fotogruppe Wasserburg hatte sich von der Feierlaune des Freistaates anstecken lassen und für die Fotoausstellung das Thema „100 Jahre Freistaat Bayern – 200 Jahre Verfassungsstaat“ gewählt. Es war eine Ausstellung von besonderer Vielfalt und Experimentierfreudigkeit. Immer wieder wurden die Besucher von der unterschiedlichen Herangehensweise an dieses Thema überrascht.

Es war ein bisschen wie Bayern erleben, wenn man die Arbeiten betrachtete. Zog sich zum einen die Verfassung wie ein roter Faden durch die Ausstellung, fand man auf der anderen Seite Brauchtum, bayerische Lebensfreude und den Freistaat im Wandel der Zeit thematisiert. Das Recht auf Bildung ist ebenso wie das Recht auf freien Zugang zu Bergen, Seen und Flüssen in der Verfassung verbrieft und bot den Fotografen die Gelegenheit zur Interpretation.

Bayern wurde bis zur Novemberrevolution 1918 von König Ludwig III. regiert. Der Monarchie wurde durch den ersten Ministerpräsidenten Kurt Eisner ein jähes Ende gesetzt und Bayern ist seitdem ein Freistaat. Wenn auch Eisners Amtszeit nur 100 Tage währte, so hat er mit dem Ausspruch „Jedes Menschenleben soll heilig sein“, einen Satz geprägt, der nie an Gültigkeit, Aktualität und Aussagekraft verliert.

Die Ausstellung der Fotogruppe Wasserburg war ein Gang durch Geschichte, Politik und Tradition. Bayerns Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit wurden aus den verschiedensten Blickwinkeln interpretiert und wurden damit ein kurzweiliger Genuss, sich mit unserer Heimat auseinanderzusetzen.

Ausstellungsort: Akademie der Sozialverwaltung im Hag 14 in Wasserburg am Inn.

Mehr Information zu 100 Jahre Bayern finden Sie hier: Wir feiern Bayern

Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Kommentar am Ende der Seite hinterlassen.