LANDSHUT – NICHT NUR FÜR HOCHZEITEN INTERESSANT …

Die für den Herbst geplante Fotoreise fiel dieses Jahr leider aus. So beschlossen wir, wenigstens eine Städtetour zu unternehmen. Das Ziel sollte mit dem Zug erreichbar sein und eine interessante Altstadt oder Innenstadt haben. Das Frühjahr ermöglichte auch keine gemeinsamen Unternehmungen. Uns fehlte es gemeinsam mit der Kamera durch eine Stadt zu streifen, auf der Suche nach Motiven aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Mitte August war es soweit und wir trafen uns am frühen Morgen am Bahnhof Wasserburg-Reitmehring. Nach knapp eineinhalb Stunden waren wir bereits am Ziel. Die Rufe nach der ersten Einkehr mussten wir erst mal ignorieren, da uns der Bus zu unseren ersten Station, der Burg Trausnitz bringen sollte. Zum Leidwesen des einen oder anderen, machte die Burgschänke erst auf, nachdem wir mit der Besichtigung fertig waren. Wir saßen auf der Terrasse und genossen den schönen Blick auf die bunte Innenstand von Landshut. Gestärkt traten wir den Abstieg an und bummelten dann durch die malerischen Gassen. Natürlich gab es auch ein Mittagspäuschen und der Nachmittag konnte mit herrlichem Wetter für hingebungsvolles Fotografieren genutzt werden.

Reisefotografie ist etwas, was letztendlich jeder macht, der verreist und Erinnerungen mitnehmen möchte. Mit dem Handy ist schnell ein Foto gemacht und wenn man sich im Internet etwas umsieht, hat man das Gefühl, dass alles schon einmal fotografiert wurde. Daher ist es immer eine besondere Herausforderung, gerade bei der Reisefotografie den Blickwinkel zu verändern. Details, kreative Aufnahmetechniken, Aufnahmen vom Boden nach oben oder umgekehrt, machen eine Stadt interessant.

Fazit: Ein Ausflug der sich gelohnt hat, da Landshut erstens eine sehenswerte Stadt mit vielen schönen Motiven ist und man zweitens relativ schnell ohne Umstiege mit dem Zug hinfahren kann.

Informationen über Landshut finden sie auch hier: Landshut Sehenswürdigkeiten