Über mich …

Ich darf mich vorstellen:

STEPHAN LEUPOLDT

Als Jahrgang 65 und ehemaliger Wasserburger lebe ich heute in Schechen bei Rosenheim. Im Jahr 2011 bin ich zur Fotogruppe Wasserburg gestoßen und durfte dort gute Freunde kennenlernen und meine Begeisterung zur Fotografie teilen. Ich denke gerne an viele gemeinsame Stunden, wunderbare Reisen und Ausflüge sowie Workshops mit der Gruppe. Nach einiger Zeit der administrativen Leitung der Fotogruppe habe ich diese im Jahr 2020 an Regine Richter abgegeben.

10 Jahre nach meiner Geburt, wurde ein 1975 entwickelter Prototyp als Vorreiter der Digitalkamera angesehen. Zu dieser Zeit hatte ich gerade meine erste eigene Kleinbild-Kamera erhalten, eine AGFA „Ritsch-Ratsch-Klick“. Seither hat mich wohl das Foto-Fieber gepackt und die analoge Fotografie ist mir daher nicht unbekannt. Im Jahr 1985 bin ich in die Spiegelreflex-Welt mit dem Nikon-System eingestiegen, damals mit dem Schwerpunkt der Makro-Fotografie. Der „5“ in der Jahreszahl unbewusst treu geblieben, erwarb ich 2005 meine erste digitale Nikon. Weitere Nikon-DSLR sollten noch folgen, bevor ich vor wenigen Jahren komplett zum Fuji-X-System wechselte. Neben analogen und ganz gelegentlich auch noch genutzten Mittelformat-Rollfilmkameras steht zum Andenken noch die erste Kamera meines Vaters aus 1951 in meiner Vitrine.

Ich weiß nicht wie viele Male ich schon auf den Auslöser unterschiedlicher Kameras drückte, Helmut Newton sagte einmal: „… die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten“. Über diese Zahl bin ich längst hinweg, ob meine Bilder seither nur gut sind? Weit gefehlt und frei nach dem Motto Ansel Adams: „ … zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute“. Und was mein Lieblingsmotiv ist? Eins, dass ich morgen aufnehmen werde …

“Phantasie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.”

Albert Einstein 

Hauptsächlich fotografiere ich mit dem Fuji X-System. Gelegentlich aber auch wieder analog und mit alten Rollfilm-/Mittelformatkameras.

STEPHAN LEUPOLDT

Stephan Leupoldt

Meine kleine Fotogalerie

Viel Freude beim Ansehen und gerne darf auch ein Kommentar hinterlassen werden.