• Die Mädels der FGW
  • Ausflug nach Landshut
  • Gruppenfoto Fotogruppe Wasserburg
  • Die Mädels der FGW
  • Ausflug nach Landshut
  • Gruppenfoto Fotogruppe Wasserburg

Über uns

Im Frühjahr 1992 wurden von der Schleswig-Holsteiner Fotografin Jutta von Pape an der VHS Wasserburg zwei Fotoworkshops abgehalten. „Wie fotografiere ich richtig“ und “ Fotografische Effekte“ waren die Themen dieser Fortbildung.

Im Anschluss an die Seminare entstand eine Gruppe von neun Hobbyfotografen mit der Absicht, eine Fotogruppe in Wasserburg zu gründen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat traf sich die Gruppe nun in den Räumen der VHS. Der Austausch von Kenntnissen und gegenseitige Hilfe in fotografischen und technischen Fragen waren die ersten Schwerpunkte, mit denen sich die noch junge Gruppe zu Anfang beschäftigte.

Doch schon bald war die Bearbeitung von Themen und deren kritische Betrachtung Ziel jeden Treffens. Lisa Friedl, die erste Sprecherin der Fotogruppe, brachte die Mitglieder dazu, sich kritisch bei Bildbesprechungen mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen.

Annemarie Eser stellte den Kontakt zu anderen Fotoclubs unserer näheren Umgebung her. Einladungen zu deren Ausstellungen folgten kurz darauf, besonders gerne wurden Ausstellungen in Glonn (Landkreis Ebersberg) besucht. Hier erhielten wir auch wertvolle Tipps für unsere Fotogruppe. Die Führungskräfte der Glonner ermutigten uns immer wieder dazu, selbst eine Ausstellung zu gestalten.

Am 23. September 1995 war es endlich soweit: Mit „IM SUCHER“, so der Titel unserer ersten Ausstellung, trat die Gruppe aus dem Schatten ins Licht.

Die Ausstellung fand im Rahmen des Aktionswochenendes, „Tag der offenen Tür“ der VHS Wasserburg statt. Die positive Resonanz der Ausstellung motivierte die Gruppe weiterzumachen und neue Mitglieder konnten dazu gewonnen werden. Der Erfahrungsaustausch wurde stark intensiviert. Bald schon wurden weitere Fotoseminare und Ausstellungen geplant.

Zurzeit

sind wir eine Gruppe von 22 Mitgliedern und haben unsere maximale Anzahl von Mitgliedern erreicht. Für mehr Personen haben wir leider keine räumlichen Kapazitäten. Aber wie es im Leben so ist, alles ist im Fluß und vieles verändert sich. Falls Sie also Interesse haben, dann melden sie sich bei uns, denn wir haben auch eine Warteliste, die gar nicht mal so lang ist.

Wir sind Fotoamateure mit unterschiedlichen Vorstellungen, Interessen und Erfahrungen. Uns eint die Begeisterung zur Fotografie. Am 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns in der vhs Wasserburg. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation und die Besprechung unserer Bilder. Auch der Erfahrungsaustausch kommt nicht zu kurz. Unsere Fototreffen werden bestimmt von der aktiven Teilnahme der Mitglieder. Außer den regelmäßigen Treffen veranstalten wir Ausstellungen, Exkursionen und Workshops. Bei allem hat das gemeinsame „Wir“ einen hohen Stellenwert.

Wir sind Anfangende und Fortgeschrittene, Frauen und Männer und wir wollen mehr als nur „knipsen“, wir wollen unsere Kreativität in Bildern ausdrücken und uns ständig weiterentwickeln. Wenn Sie sich ebenfalls für das Thema Fotografie (und für alles, was damit zusammenhängt) interessieren und nach einer Möglichkeit suchen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Bitte rufen Sie vorher an oder schreiben Sie uns eine Mail, damit wir Sie als Gast herzlich willkommen heißen können, wenn es unsere Kapazitäten zulassen.

Die Mitglieder

Sylvia Bärlin

Dem großen Geheimnis auf der Spur

Denny Becker

CTO** – Stellt sich nicht nur den technischen Herausforderungen

Justine Betzl

Die Kamera kann ein treuer Freund sein

Michael Franck

Michael Frank

Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken

Gerald Gradischnig

Ein leerer Magen fotografiert nicht gerne

Bert Heuper

„Wenn du schon sterben musst dann stirb mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.“

Andrea Hilz

Es kommt nicht darauf an woher der Wind kommt, sondern wie man die Segel stellt.

Franz Kaiser

„Fotografie ist eine Liebesaffäre mit dem Leben.“

Burk Uzzle
Margit Kopp-Brosi

Manchmal muss man neue Wege gehen

Gitte Langer

Mit dem besonderen Blick unterwegs

Stephan Leupoldt

Kreative Ideen braucht das Land

Antoinette Marino

„Fotografie ist für mich eine wundervolle Weise des kreativen Selbstausdrucks.“

Julius Meid

„Ich denke, Technik ist nicht so wichtig. Es ist wichtiger, deine Augen, deinen Verstand und dein Herz zu benutzen …“

Fan Ho
Oscar Fermín Muñoz

„Wenn du das Unsichtbare sehen willst, schau dir das Sichtbare genau an.“

Manuel Alvarez Bravo
Regine Richter

CAO** Man muss alles mal ausprobiert haben

Christine Rußwurm

Fotografie kann auch entspannend sein

Josef Schönlinner

Die leisen Töne können manchmal ganz schön eindrucksvoll sein

Michael Seeberger

Michael Seeberger

„Emotion beats Perfection“

Peter Stetefeld

Man kann mit jeder Knipse tolle Fotos machen

Heidi Stiehler

Wer eine Reise tut kann viele Bilder zeigen

Paul Williams

Immer auf der Suche nach etwas Neuem … auch mit der Kamera

*) CTO – Chief Technology Officer | Technischer Leiter
**) CAO – Chief Administrative Officer | Administrative Leitung