Über uns

Im Frühjahr 1992 wurden von der Schleswig-Holsteiner Fotografin Jutta von Pape an der VHS Wasserburg zwei Fotoworkshops abgehalten. “Wie fotografiere ich richtig” und ” Fotografische Effekte” waren die Themen dieser Fortbildung.

Im Anschluss an die Seminare entstand eine Gruppe von neun Hobbyfotografen mit der Absicht, eine Fotogruppe in Wasserburg zu gründen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat traf sich die Gruppe nun in den Räumen der VHS. Der Austausch von Kenntnissen und gegenseitige Hilfe in fotografischen und technischen Fragen waren die ersten Schwerpunkte, mit denen sich die noch junge Gruppe zu Anfang beschäftigte.

Doch schon bald war die Bearbeitung von Themen und deren kritische Betrachtung Ziel jeden Treffens. Lisa Friedl, die erste Sprecherin der Fotogruppe, brachte die Mitglieder dazu, sich kritisch bei Bildbesprechungen mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen.

Annemarie Eser stellte den Kontakt zu anderen Fotoclubs unserer näheren Umgebung her. Einladungen zu deren Ausstellungen folgten kurz darauf, besonders gerne wurden Ausstellungen in Glonn (Landkreis Ebersberg) besucht. Hier erhielten wir auch wertvolle Tipps für unsere Fotogruppe. Die Führungskräfte der Glonner ermutigten uns immer wieder dazu, selbst eine Ausstellung zu gestalten.

Am 23. September 1995 war es endlich soweit: Mit “IM SUCHER”, so der Titel unserer ersten Ausstellung, trat die Gruppe aus dem Schatten ins Licht.

Die Ausstellung fand im Rahmen des Aktionswochenendes, “Tag der offenen Tür” der VHS Wasserburg statt. Die positive Resonanz der Ausstellung motivierte die Gruppe weiterzumachen und neue Mitglieder konnten dazu gewonnen werden. Der Erfahrungsaustausch wurde stark intensiviert. Bald schon wurden weitere Fotoseminare und Ausstellungen geplant.

Zur Zeit

sind wir eine Gruppe von 14 Mitgliedern. Im Augenblick können wir keine weiteren Mitglieder aufnehmen, da die Treffen in der VHS teilnehmerbeschränkt sind. Sobald sich die Corona-Situation ändert, freuen wir uns über neue Gesichter. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an.

Und das sind wir

Gruppenfoto Fotogruppe Wasserburg
Sylvia Bärlin

  Sylvia Bärlin

Dem großen Geheimnis auf der Spur

Denny Becker

 Denny Becker

CTO** – Stellt sich nicht nur den technischen Herausforderungen

Justine Betzl

  Justine Betzl

Die Kamera kann ein treuer Freund sein

Michael Franck

Michael Franck

Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken

Gerald Gradischnig

Gerald Gradischnig

Ein leerer Magen fotografiert nicht gerne

Franz X. Kaiser

Franz X. Kaiser

Ohne Espresso geht gar nichts

Margit Kopp-Brosi

Margit Kopp-Brosi

Manchmal muss man neue Wege gehen

Brigitte Langer

Mit dem besonderen Blick unterwegs

Stephan Leupoldt

Stephan Leupoldt

Kreative Ideen braucht das Land

Regine Richter

CAO** Man muss alles mal ausprobiert haben

Christine Rußwurm

Christine Rußwurm

Fotografie kann auch entspannend sein

Josef Schönlinner

Die leisen Töne können manchmal ganz schön eindrucksvoll sein

Peter Stetefeld

Peter Stetefeld

Man kann mit jeder Knipse tolle Fotos machen

Heidi Stiehler

Heidi Stiehler

Wer eine Reise tut kann viele Bilder zeigen

*) CTO – Chief Technology Officer | Technischer Leiter
**) CAO – Chief Administrative Officer | Administrative Leitung