Über mich …

Ich darf mich vorstellen:

Franz X. Kaiser

Ich bin im schönen Chiemgau geboren und lebe mit meiner Familie in Schnaitsee. Meine Freizeit genieße ich sehr oft in Wasserburg am lnn … der „nördlichsten Stadt Italiens“.

Fotografie hat mich schon als junger Mann begeistert, damals noch mit einer Minox 3S GT. Als ich eine Spiegelreflex-Kamera ausprobieren konnte, war es nicht mehr aufzuhalten … ich fotografierte von da an mit einer Canon Al. Seither ist die Fotografie ein Teil meines Lebens.

Im Jahr 1992 wurde die Fotogruppe-Wasserburg gegründet, der ich als Gründungsmitglied heute noch angehöre.

Die Fotogruppe inspiriert mich immer wieder neue Ideen aufzugreifen und kreativ umzusetzen. Auch viele spannende Foto-Reisen, gemeinsame Workshops und den Erfahrungsaustausch mit Fotobegeisterten möchte ich nicht mehr missen.

Aktuell bin ich gerne „minimalistisch“ unterwegs, sowohl mit reduzierter Ausrüstung und auch bei der Motivwahl.

Auch die Film-Fotografie probiere ich immer wieder gerne aus, dass bringt einen wieder „back to the roots“ und man lernt, bewusster sein Bild zu gestalten. Dazu hab ich mir vor einigen Jahren einen kleinen Traum erfüllt – eine Hasselblad SOlC. Hier wird alles manuell eingestellt und die Belichtung muss gemessen oder geschätzt werden. Das ist herausfordernd, aber es macht viel Freude, damit zu experimentieren. Vorzugsweise belichte ich damit SW-Negativ Filme, die dann als SW-DIA-Film entwickelt werden.

Zur Zeit fotografiere ich mit dem Nikon Z-System, dem Fuji X-System und einer analogen Hasselblad Mittelformat-Kamera.

,,Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie Ignoriert, hat keinen Verstand.

Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.“

Detlev Motz

„Fotografie ist eine Liebesaffäre mit dem Leben.“

Burk Uzzle
Franz X. Kaiser

Meine kleine Fotogalerie

Viel Freude beim Ansehen und gerne darf auch ein Kommentar hinterlassen werden.