Themenwelten

Unsere Fotogruppe ist stets auf der Suche nach spannenden Herausforderungen und neuen kreativen Ideen. Dank zahlreicher Vorschläge von unseren Mitgliedern haben wir im Laufe der Zeit eine erkleckliche Anzahl von Themen gesammelt. Nach einer demokratischen Abstimmung haben wir uns mit den interessantesten Themen als Monatsthemen beschäftigt. Schauen Sie sich hier an, was dabei herausgekommen ist:

  1. Sanfte Töne, Zartes, Feines: Ein Thema, das die Schönheit und Zartheit in den Fokus rückt. Es ging um die kreative Auseinandersetzung, wie man die subtilen Nuancen des Lebens in Bildern festhalten kann.

  2. Sprichwörter: Die Macht der Worte in der Fotografie. Wir beschäftigten uns damit, wie man die Bedeutung von Sprichwörtern und Redewendungen visuell darstellen kann.

  3. Low Key: Eine Herausforderung, bei der die Kunst der Reduzierung im Mittelpunkt stand. Es war herauszufinden, wie man mithilfe von Licht und Schatten emotionale Tiefe in Bildern erzeugen kann.

  4. Minimalismus: Die Schönheit des Weniger ist Mehr. Es waren unsere ersten Versuche mit dem Thema. Wir haben die minimalistische Fotografie erkundet und gelernt, wie man ausdrucksstarke Bilder mit nur wenigen Elementen schafft. Das Thema hat uns nicht los gelassen und so haben wir es als Jahresthema 2022/2023 gewählt. 

  5. Herzen und Glimmer gehen immer: Ein Ausdruck von Liebe und Glanz in der Fotografie. Die Gruppe hat gezeigt, wie Herzen und Glitzer in Bildern immer wieder faszinieren können.

  6. Virtueller Urlaub: Dieses Projekt entstand während der Corona-Pandemie und ermöglichte es uns und unseren Besuchern, die Welt virtuell zu bereisen. Die Sehnsucht nach der Ferne war groß und so hat jeder gerne einige seiner schönsten Urlaubsfotos präsentiert. Allein die Beschäftigung mit dem Heraussuchen der Fotos stimmt uns zuversichtlich.

 

Unsere monatlichen Treffen boten uns die Möglichkeit, diese Themen intensiv zu diskutieren und uns gegenseitig wertvolle Tipps und Ratschläge zu geben. Die kollektive Anstrengung förderte nicht nur unseren kreativen Austausch, sondern half uns auch, unser fotografisches Können stetig zu steigern. Wir freuen uns, die Ergebnisse dieser Projekte mit Ihnen zu teilen.