Über mich …

Ich darf mich vorstellen:

PETER STETEFELD

Im Jahr 1948 erblickte nicht nur die D-Mark, sondern auch ich das Licht der Welt. Ich bin also eine echte Antiquität und damit der Senior der Fotogruppe. Als Designer früher beruflich der Produktfotografie verbunden, genieße ich jetzt die Freiheit, die künstlerischen Möglichkeiten der Fotografie zu entdecken und eine emotionale, malerische Bildsprache zu entwickeln – frei von kommerziellen Zwängen. Ich möchte mit meiner Art der Fotografie Geschichten erzählen, den Betrachter emotional berühren und zum Nachdenken anregen. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter.

Seit 2012 Mitglied der Fotogruppe Wasserburg, empfinde ich die Gespräche mit Fotografen, die ich schätze und die gemeinsamen Fotoreisen als wohltuende Bereicherung meines Lebens.

Nimm’s leicht …

Statt viel Glas sollte man besser mehr Kreativität in die Fototasche packen. Beim Equipment habe ich das, was man so braucht – doch auch da nehme ich es gerne leicht und bin meist nur mit meiner derzeitigen Lieblingskamera, der Olympus PEN-F oder dem iPhone unterwegs.

„Gute Fotos geben Glück.
Schlechte Fotos geben Erfahrung.
Schlimme Fotos geben Lektionen.
Und die besten Fotos geben Erinnerungen.“
Frei nach Paulo Coelho (bras. Schriftsteller, *1947)

PETER STETEFELD

Peter Stetefeld

Meine kleine Fotogalerie

Viel Freude beim Ansehen und gerne darf auch ein Kommentar hinterlassen werden.