Über mich …

Ich darf mich vorstellen:

Josef Schönlinner

Kurz nach dem Martin Luther King im Jahre 1963 den berühmten Satz: “I have a dream …” aussprach, erblickte ich in Seeon das Licht der Welt. Seit 1986 lebe ich in Obing. Im Alter von 15 Jahren machte ich erste fotografische Gehversuche mit einer Plattenkamera von meinem Großvater. Ein Jahr später stieg ich mit einer Minolta SRT Spiegelreflexkamera in die Kleinbild-Fotografie ein. Zusammen mit Freunden betrieb ich mehrere Jahre eine SW-Dunkelkammer. In 2001 erwarb ich meine erste Digitalkamera. Die kleine Canon IXUS gab einen Vorgeschmack, vor welcher Zeitenwende die Fotografie stand. In 2009 führte mich eine gebrauchte Canon EOS 20D wieder zurück zur Spiegelreflex-Technik. Seitdem bin ich voll auf die Digitaltechnik umgestiegen. In 2018 bin ich der Fotogruppe beigetreten und fühle mich im Kreise meiner Fotofreunde pudelwohl. Bei der Fotografie faszinieren mich insbesondere die Natur, abstrakte Formen, urbaner Raum, Menschen, Tiere und Stillleben.

Ein paar Worte zur Ausrüstung …

Meine Arbeitstier ist meine „geliebte“ und robuste Leica SL. Mit der SL arbeite ich besonders gerne mit Festbrennweiten und manuellen Objektiven.

Für Unterwegs liebe ich die kleine Ricoh GR IIIx.

“Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest …”

Rainer Maria Rilke
Josef Schönlinner

Meine kleine Fotogalerie

Viel Freude beim Ansehen und gerne darf auch ein Kommentar hinterlassen werden.