SCHÖNHEIT DES VERFALLS

AUSSTELLUNG IN DER BACKSTUBE IN WASSERBURG

Fotokunst „Lost Places“ von Peter Stetefeld in der Wasserburger Backstube

Die Wasserburger Backstube wird im Oktober zum Schauplatz einer fesselnden Ausstellung, die Fotografie und Ästhetik auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Unter dem Titel „Schönheit des Verfalls“ präsentiert der Fotokünstler Peter Stetefeld seine eindrucksvollen Fotos verfallender Automobilikonen.

An einem Ort, an dem die Natur langsam aber sicher die Überhand über die historischen Fahrzeuge gewinnt, hat Peter Stetefeld mit seiner Kamera eine bewegende Geschichte festgehalten. Die Fotos zeigen von Moos und Flechten überwucherte automobile Schönheiten der 50er Jahre: Ein Goggomobil Coupe mit immerhin 14 PS, damals der Sportwagentraum des „kleinen Mannes“, aber auch damals für viele unerreichbare und oft seltene Autoträume wie Borgward, Lagonda und BMW 340, daneben Rennwagen wie Porsche 356 und Jaguar XK 120 bis hin zum majestätischen Rolls-Royce reicht die Spannweite morbider Kunstwerke, die inmitten eines dichten Waldes verrotten. Die Fotos zeigen die Schönheit und Tragik des Verfalls in beeindruckender Detailgenauigkeit.

Die Ausstellung ist eine Hommage an die Vergänglichkeit und den Zauber des Vergessens. Peter Stetefelds emotionale fotografischen Werke erzählen Geschichten von Vergangenheit und Gegenwart, von Luxus und Verlust, und regen zum Nachdenken über unsere Beziehung zur Umwelt und zur Geschichte an.

Peter Stetefeld hat sich einen Namen als einfühlsamer Fotokünstler gemacht, der sich durch seine außergewöhnliche Fähigkeit auszeichnet, Motive mit beeindruckender Präzision und emotionaler Tiefe einzufangen und oft malerisch umzusetzen.

Die Ausstellung in der Wasserburger Backstube verspricht, Besucher auf eine fesselnde Reise in eine Welt des Verfalls und der Schönheit mitzunehmen. Diese einzigartige Ausstellung sollte nicht verpasst werden.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober täglich von 7:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wasserburger Backstube, Hofstatt 13, 83512 Wasserburg am Inn.

Text: Peter Stetefeld